Wir bringen
Körper und Geist
in Einklang

Menu

Eine Einführung in Karate...

Das Kyu-System

Für einen Kampfkunstinteressierten, der sich entschließt, Karate-Do zu erlernen, beginnt ein langer Weg, über dessen Ziel er selbst noch gar keine oder eine oft falsche Vorstellung hat. Als erstes (und anfangs auch als einziges) beginnt er, sich mit Waza auseinander zu setzen. Er übt die verschiedensten Techniken und Kombinationen und versucht sie in der Kata perfekt wiederzugeben oder mit dem Partner anzuwenden.

Der Schüler befindet sich nun auf der sogenannten Form-Stufe (Shu), die den ersten Abschnitt vom Schüler zum Meister (Shu-Ha-Ri) darstellt. Um das Voranschreiten in dieser Stufe zu symbolisieren, wurde das Kyu-System eingeführt, das an den verschiedenen Gürtelfarben erkennbar ist. Diese bestanden ursprünglich aus sechs Farben, die auch heute noch Verwendung finden, allerdings sind sie inzwischen in neun Kyu-Stufen eingeteilt worden.

Kyu-Grade Unterstufe

9. Kyu (Kukyu)

Weißgurt - Shiro Obi
Der Schnee liegt auf der Landschaft. Der Lehrer sieht den Schüler nicht. Der Schüler sieht die Lehre nicht.

8. Kyu (Hachikyu)

Gelbgurt - Kiro Obi
Der Schnee schmilzt. Die harte, gefrorene Erde leuchtet gelb. Der Lehrer sieht nicht, ob der Schüler fruchtbar ist. Der Schüler sieht nicht, ob aus dieser Lehre für ihn Frucht wachsen wird.

7. Kyu (Shichikyu)

Orangegurt - Daidiro Obi
Die fruchtbare Erde leuchtet in der roten Abendsonne. Der Lehrer sieht noch keine Frucht. Der Schüler keimt, kann aber noch nichts.

Kyu-Grade Mittelstufe

6. Kyu (Rokkyu)

Grüngurt - Midori Obi
Ein Pflänzlein kommt? Der Lehrer sieht, der Schüler versteht. Der Schüler erkennt die Wirkung der Lehre.

5. Kyu (Gokyu)

Blaugurt - Aori Obi
Die Baumkrone reicht in den Himmel. Der Lehrer sieht das Leben seines Samens. Der Schüler sieht die Tiefe der Lehre.

4. Kyu (Shikyu)

Violettgurt - Aori Obi
Die Baumkrone reicht in den Himmel. Der Lehrer sieht das Leben seines Samens. Der Schüler sieht die Tiefe der Lehre.

Kyu-Grade Oberstufe

3. Kyu (Sankyu)

Braungurt - Chairo Obi
Der Baum hat feste Borke. Der Lehrer sieht den Beginn selbständigen Lebens. Der Schüler sieht, fest gewachsen, den ersten Gipfel in der Ferne.

2. Kyu (Nikyu)

Braungurt - Chairo Obi
Der Baum hat feste Borke. Der Lehrer sieht den Beginn selbständigen Lebens. Der Schüler sieht, fest gewachsen, den ersten Gipfel in der Ferne.

1. Kyu (Ikkyu)

Braungurt - Chairo Obi
Der Baum hat feste Borke. Der Lehrer sieht den Beginn selbständigen Lebens. Der Schüler sieht, fest gewachsen, den ersten Gipfel in der Ferne.

Dan-Grade Oberstufe

Der scheinbar endlose Weg des Karateka bis zum Erreichen des Dan erscheint nun im Verhältnis zu dem, was noch vor ihm liegt, gar nicht mehr so groß. Denn erst jetzt erkennt er, daß der wahre Weg noch zu meistern ist. Erst mit der Zeit begreift er die Zusammenhänge und tastet sich Schritt für Schritt weiter. Sein Weg begann in der Form-Stufe (Shu) und führt ihn nun über die Ha-Stufe schließlich zur Ri-Stufe. Doch dieser Prozeß ist ein Prozeß, der ein lebenlang andauert und ständig Auswirkungen auf sein Leben hat. Seine Lebensweise wirkt aber wiederum auf sein Verhalten im Dojo ein. Es entsteht also eine Wechselwirkung bis hin zur Verschmelzung. Der Karateka trainiert nun nicht mehr das Karate-Do, sondern er lebt es.

1. Dan (Ichidan)

Schwarzgurt

2. Dan (Nidan)

Schwarzgurt

3. Dan (Sandan)

Schwarzgurt

4. Dan (Yondan)

Schwarzgurt

5. Dan (Godan)

Schwarzgurt

6. Dan (Rokkudan)

Schwarzgurt

7. Dan (Shichidan)

Schwarzgurt

8. Dan (Hachidan)

Schwarzgurt

9. Dan (Kudan)

Schwarzgurt

10. Dan (Judan)

Schwarzgurt

Top